Hypnose Bernhardt

Rauchen schadet

Rauchen macht hässlich

Ich helfe Ihnen gerne dabei, mit maximal 3 Hypnose-Einzelsitzungen auf einfache und sanfte Weise dauerhaft zum Nichtraucher zu werden.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit mir!
Thorsten Bernhardt
Tel. +49 (0) 7720 2373308

Endlich (wieder) Nichtraucher mit Hypnose!
Rauchen macht hässlich, ist gefährlich, teuer und belastet uns und unsere Umgebung. Außerdem sind Raucher in unserer Gesellschaft mittlerweile nicht mehr gut angesehen. War Rauchen früher noch ein Zeichen für Wohlstand und Unabhängigkeit, werden Raucher inzwischen wie Ausgestoßene behandelt.
Dass Raucher trotzdem immer wieder zur Zigarette greifen, ist einerseits pure Gewohnheit, andererseits liegt es auch daran, dass Rauchen sehr tief verwurzelte Bedürfnisse befriedigt. Das ist es auch, was oft selbst nach jahrelanger Zigaretten-Abstinenz zu einem Rückfall führen kann: Auslöser wie Stress, Belastungen, Trauer oder Frust lassen uns dann wieder zur Zigarette greifen. Rauchen hat also ganz unmittelbar etwas mit Emotionen zu tun, die wir auf andere Weise nicht in den Griff bekommen. Nicht umsonst sagt man zu Zigaretten, sie seien eine „Ersatzbefriedigung“.
Hypnose zur Rauchentwöhnung setzt an diesen beiden Punkten an. Gewohnheiten sind tief im Unterbewusstsein verankert. Die Zigaretten zum Kaffee, in der Arbeitspause, abends beim Ausgehen – der Griff danach ist überwiegend automatisch, d. h. in unserem Unterbewusstsein verankert. Der körperliche Entzug dauert, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, nur ca. 3 bis 4 Tage. Was es danach schwer macht, nicht doch wieder zur Zigarette zu greifen, sind diese quasi ins Unterbewusstsein „einprogrammierten“ Gewohnheiten.
Hypnose geht dem auf den Grund und verändert diese unterbewussten Programmierungen, so dass der Griff zur Zigarette einfach nicht mehr notwendig ist. Dabei werden die emotionalen Verknüpfungen verändert, die Rauchen z. B. mit Entspannung, Stressreduktion oder Genuss verbinden. Dadurch verschwindet das Verlangen nach Zigaretten, und das ohne Kampf und auch weitgehend ohne Entzugserscheinungen. Auch die gefürchtete Gewichtszunahme nach dem Rauchen bleibt nach einer Hypnose meist aus, da nicht eine Sucht durch eine andere ersetzt wird.

Studie:
Mit dem Rauchen aufzuhören ist ganz einfach?
An der Universität Tübingen erforschte ein Team um Prof. Dirk Revenstorf die Wirksamkeit von Hypnose durch die Analyse von Studien. Neben Gewichtsreduktion ergaben sich auch sehr gute Erfolgsaussichten bei der Raucher-Entwöhnung durch Hypnose.
Schon eine Studie von Heumann und Schmidt („Raucherentwöhnung in Hypnose“) aus dem Jahr 1998 zeigt die Wirksamkeit von Hypnose. In dem wissenschaftlichen Versuch wurden 38 Klienten, die per Stichprobe ausgewählt wurden, in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe sollte sich das Rauchen mit Hypnose abgewöhnen, die zweite (Kontrollgruppe) sollte in Eigenregie von den Zigaretten loskommen.
Vor Projektstart wurde zunächst eine Messung vorgenommen, um eine Ausgangsbasis zu schaffen. Vier Wochen nach Beginn der Studie waren 55 Prozent der Teilnehmer aus der Hypnosegruppe abstinent, in der Kontrollgruppe nur 17 Prozent. Nach drei Monaten erfolgte eine weitere Messung, die ergab, dass die Zahl der Probanden in der Hypnosegruppe, die erfolgreich zu rauchen aufgehört hatten, auf 65 Prozent angestiegen war, während die Zahl in der Kontrollgruppe auf 11 Prozent abgesunken war. Dieses Ergebnis bestätigte den Wissenschaftlern eindeutig die Wirksamkeit von Hypnose bei der Raucherentwöhnung.
In einer weiteren Studie, die Professor Dirk Revenstorf mit 160 Teilnehmern durchgeführt hat, konnte der erfolgreiche Einsatz von Hypnose bei der Raucherentwöhnung erneut bestätigt werden. In dieser wissenschaftlichen Untersuchung ergab sich aus der finalen Messung nach 12 Monaten, dass die Klienten der Hypnosegruppe zu 48,1% abstinent waren, während in der Kontrollgruppe nur noch etwas mehr als 22% von der Nikotinsucht befreit waren.